Free Shipping in Germany from 59 €

The Cacao Farm

Region & Cacao Farm Fundo Qoya

Chazuta – The home of our cacao

Chazuta is a small village in the region of San Martin, Peru, located about an hour south-east of Tarapoto. The village is 250 metres above sea level, right at the foot of the Huallaga River (a branch of the Amazon). Due to its close proximity to the water, boats are the main means of transport. People, animals and products – including cocoa – are transported by water.

Chazuta also has a deep-rooted ancestral culture. One of the oldest cultural assets that is still preserved today is ceramics. It has been recognised as a national cultural heritage for some time now.

Today, cacao cultivation is driving the economic development of the region, creating jobs and thus helping to reduce poverty.

What does single farm cacao mean?

Our Single Farm chocolate is made from sustainably and organically grown cacao beans. Fundo Qoya is the name given to the 15-hectare cocoa farm. The cacao beans are harvested, fermented and dried there by hand by our partners. Fundo Qoya carefully cares for the cacao trees and therefore also the cocoa beans, ensuring that they retain their incomparable flavour.

And how is Single Farm Chocolate made?

We buy this raw cacao at fair prices and process it into chocolate in Germany. To allow the cacao to develop its full flavour, we sort the raw beans beans by hand, roast them carefully, break them open and separate them from the shell. The cacao nibs are ready!

We then refine the cacao nibs with beet sugar. We grind the cacao with millstones to achieve a conching effect. Conching is an important process in chocolate production: it grinds the particles of beans and sugar crystals to the desired texture and gives the chocolate its unique flavour. We give the chocolate its silky lustre by tempering it and changing the structure of the cacao butter crystals. In the final step, we mould the chocolate, leave it to cool and package it for you.

Bean to Bar Chocolate

Unsere Schokolade

  • New!

    Love: Almond chocolate with 53% Cacao + caramelized hazelnuts & salt

    6,90 

    116,95  / kg

    Add to cart

Kostenloser Versand in DE ab 59 €

Die Kakao-Farm

Region & Kakao-Farm Fundo Qoya

Chazuta – Das Zuhaue unseres Kakaos

Chazuta ist ein kleiner Ort in der Region San Martin, Peru, das etwa eine Stunde süd-östlich von Tarapoto liegt. Die Ortschaft ist 250 Meter über dem Meeresspiegel, direkt am Fuß des Huallaga Flusses (ein Seitenarm des Amazonas). Durch die unmittelbare Nähe zum Wasser sind Boote das Hauptverkehrsmittel. Menschen, Tiere und Produkte – wie auch Kakao – werden via Wasser transportiert.

Chazuta hat auch eine alt verwurzelte Ahnenkultur. Eines der ältersten Kulturgüter, welches bis heute noch aufrecht erhalten wird, ist die Keramik. Sie zählt bereits seit einiger Zeit als Nationales Kulturerbe.

Heute treibt der Kakaoanbau die wirtschaftliche Entwicklung der Region voran, schafft Arbeitsplätze und hilft somit, die Armut zu reduzieren.

Was bedeutet Single Farm Kakao?

Unsere Single Farm Schokolade wird aus nachhaltig und ökologisch angebauten Kakaobohnen hergestellt. Fundo Qoya ist der Name den die 15 Hektar Kakao-Farm hat. Die Kakaobohnen werden dort von unseren Partnern von Hand geerntet, fermentiert und getrocknet. Fundo Qoya pflegt die Kakaobäume und somit auch die Kakaobohnen sorgfältig und sorgt dafür, dass sie ihren unvergleichlichen Geschmack behalten.

Und wie kommt es zur Single Farm Schokolade?

Diesen Rohkakao kaufen wir dort zu fairen Preisen ein, um diesen in Deutschland zu Schokolade zu verarbeiten. Damit der Kakao sein volles Aroma entfalten kann, sortieren wir die Rohkakaobohnen von Hand, rösten diese sorgfältig, brechen sie auf und trennen sie von der Schale. Fertig sind die Kakaonibs!

Im Anschluss verfeinern wir die Kakaonibs mit Rübenzucker. Mit Mahlsteinen vermahlen wir den Kakao und somit bekommen wir einen conchierenden Effekt. Das Conchieren ist ein wichtiger Prozess bei der Schokoladenherstellung: Er schleift die Partikel von Bohnen und Zuckerkristallen zur gewünschten Textur und sorgt für den einzigartigen Geschmack der Schokolade. Ihren seidigen Glanz erhält die Schokolade, indem wir sie temperieren und sich die Struktur der Kakaobutterkristalle verändert. Im letzten Schritt gießen wir die Schokolade in Form, lassen sie abkühlen und verpacken sie für dich.

Bean to Bar Schokolade

Unsere Schokolade

  • Neu!

    Dunkle Schokolade als Mini-Tafel mit 60% Kakaoanteil + Kamillenblüten

    3,50 

    189,19  / kg

    In den Warenkorb
  • Love: Mandelschokolade mit 53% Kakaoanteil + karamellisierte Haselnüsse & Salz

    6,90 

    116,95  / kg

    In den Warenkorb